Bei uns findest du Rat, wenn du selbst nicht weiter kommst. Einfach Frage stellen und Antworten bekommen. Und vielleicht kannst du ja auch jemandem weiter helfen.

DIsa mitglied asked 2 Jahren ago

Wie bekomme ich eine kaputte Schraube raus?

Hallo, mir ist da etwas doofes passiert 😀
Ich wollte eine Schraube mit meinem Schraubenzieher lösen. Dabei ist der Schraubenkopf aber so kaputt gegangen, dass der Schraubendreher nicht mehr richtig fasst und durchdreht. Wie bekomme ich die Schraube raus? Kann man den Kopf irgendwie umformen oder so, damit ich die Schraube mit dem Schraubenzieher rausdrehen kann?

2 Antworten
Ulrich Weber mitglied answered 2 Jahren ago

Lässt sich die Schraube mit einer Zange packen, oder sitzt sie dafür zu tief?
Ich konnte eine Schraube schonmal mit einer Zange packen und rausdrehen/auflockern. Die Zange sollte aber wirklich gut greifen. Nimm am besten eine Grip-Zange. Notfalls ginge glaube ich auch eine Kombi- oder Wasserpumpenzange.

Wenn das nicht klappt, könntest du versuchen, den Schraubkopf mit einer Feile eckig zu machen und mit einem Schraubenschlüssel (Engländer) rauszuziehen.
Viel Erfolg 🙂

Peter mitglied answered 2 Jahren ago

Hi,

hast du schon ausprobiert, den Schraubeschlitz mit einer Metallsäge so zu „verbessern“, das der Schraubendreher wieder einigermaßen reinpasst?
Vielleicht könnte dir auch ein Hammer weiterhelfen. Wenn du den Schraubenzieher ansetzt und ganz leicht mit dem Hammer auf den Griff haust, kann das helfen die Schraube zu lockern.

Schicke diese Seite einem Freund oder Bekannten