Bei uns findest du Rat, wenn du selbst nicht weiter kommst. Einfach Frage stellen und Antworten bekommen. Und vielleicht kannst du ja auch jemandem weiter helfen.

SausK mitglied asked 2 Jahren ago

Welches Werkzeug brauche ich unbedingt für mein Rennrad?

Hallo! Zu Weihnachten möchte ich mir gern Werkzeug für mein Rennrad schenken lassen. Was genau brauche ich da an Spezialwerkzeug, z.B. zum Speichen auswuchten, Kettensatz wechseln usw.? Glaubt ihr, als durchschnittlich geschickter Anfänger bekomme ich das gut hin?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein hilfreiches Buch empfehlen? So a la „Fahrradreparatur für Dummies“ …
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
PS: es geht um ein älteres Rad, falls das überhaupt wichtig ist.

2 Antworten
Max mitglied answered 2 Jahren ago

Wenn du noch nie an einem Rad geschraubt hast, lies dir am besten zuerst ein Buch zu dem Thema durch. Da steht z.B. auch drin, was du alles an Werkzeug brauchst und für welche Reparaturen es wichtig ist. Außerdem geben die oft auch Tipps, worauf du achten solltest, bevor du dir Werkzeug kaufst. Wenn dus durchgelesen hast, kannst du loslegen und dir das benötigte Werkzeug und Ersatzteile besorgen. Ich fand damals „Fahrrad – Wartung und Reparatur“ von Milson gut, aber das ist immer Geschmackssache.
Ps: Ja, auch als Anfänger kommst du in das Thema rein. Das ganze ist ja kein Hexenwerk 😉

Marcus Neumann mitglied answered 2 Jahren ago

Hi, also nach meiner Erfahrung brauchst du besonders für Rennräder dieses Werkzeug (quasi als Mindestausstattung):

– Montageständer
– Satz Inbusschlüssel (4-10 mm)
– Sechskant-Schraubenschlüssel Gabel-/Ringschlüssel, wobei 8er, 10er, 13er,15er wahrscheinlich seltener gebraucht werden
– Kassettenzahnkranz-Abzieher und Kettenpeitsche
– Ketten-Niet-Werkzeug
– Satz Konusschlüssel mit mehreren Weiten (13-16 mm)
– Satz Reifenheber
– Flickzeug
– Speichenschlüssel
– Kettenöl, Fett, Sprühöl, Handwaschpaste usw.

je nachdem, was du sonst noch am Rad machen willst, könnte zB. das hier wichtig sein:

-Tretlager-Vielzahnschlüssel
– je nach Lager auch Konterringschlüssel
– Steuersatz-Schlüssel
– Zentrierstäder

Ich würde dir ein Einsteigerbuch empfehlen. Es gibt zB. ein gutes vom Delius Klasing Verlag. In dem erscheint auch das Rennrad-Magazin „tour“ (kann ich dir nur ans Herz legen). Das Buch, das ich meine heißt „die große Rennwerkstatt“ oder so. Weiß ich nicht mehr ganz genau. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schicke diese Seite einem Freund oder Bekannten