Bei uns findest du Rat, wenn du selbst nicht weiter kommst. Einfach Frage stellen und Antworten bekommen. Und vielleicht kannst du ja auch jemandem weiter helfen.

Paul mitglied asked 3 Jahren ago

Was brauche ich alles zur Demontage von Kurbeln/Ritzeln und Kassetten/Innenlager?

Hallooo,

ich versuche immer mehr Reparaturen an meinem Rad selbst anzupacken. Deswegen möchte ich meine Sammlung erweitern und zwar besonders im Bereich Demontage von Kurbeln/Ritzeln und Kassetten/Innenlager.
Was gibt es so für Werkzeuge, um Kurbelgarnituren, Ritzel, Kassetten und Innenlager abzumachen?

2 Antworten
Marcus Neumann mitglied answered 3 Jahren ago

Hi,

es gibt auch Ausnahmen für spezielle Fahrradmodelle/Hersteller, aber normalerweise brauchst du für die verbreitesten Komponenten an deinem Fahrrad das heir:

für Kurbeln
– Kurbelabzieher
– Maulschlüssel

für Ritzel und Kassetten
– Kettenpeitsche
– Maulschlüssel
– Ritzel- bzw Zahnkranzabzieher

Grüße

Max mitglied answered 3 Jahren ago

Das oben sind schon ganz hilfreiche Werkzeuge 🙂
aber um noch mal auf das Innenlager zu kommen … ich benutze dafür einen Innenlagerschlüssel (manche sagen dazu auch Tretlagerschlüssel)

Viel Spaß beim Schrauben 😉

Schicke diese Seite einem Freund oder Bekannten