Bei uns findest du Rat, wenn du selbst nicht weiter kommst. Einfach Frage stellen und Antworten bekommen. Und vielleicht kannst du ja auch jemandem weiter helfen.

SausK mitglied asked 3 Jahren ago

Wofür steht die Abkürzung AF bei Werkzeugen?

Bei Zoll-Werkzeugen z.B. Steckschlüsseleinsatz 1/2″ oder 3/8″ 1/4″ steht oft noch ein AF dabei. Weiß jemand was das bedeutet?

Vielen Dank euch!

1 Antworten
Paul mitglied answered 3 Jahren ago

Das bezieht sich auf die Größen udn steht für „Across Flats“. Der Ausdruck kommt soweit ich weis von den Schraubenköpfen und sagt, dass z.B. bei Sechskantschrauben die Größe von flacher Seite zu flacher Seite gemessen wird, statt von Ecke zu Ecke.
Hier gibt’s das nochmal anschaulicher 😀 http://www.atlrod.com/metric-hex-bolt-dimensions/

Dein Steckschlüsseleinsatz mit 3/8″ AF hat dann praktisch die richtige Schlüsselweite für eine 3/8″ AF Schraube.

Schicke diese Seite einem Freund oder Bekannten