Bei uns findest du Rat, wenn du selbst nicht weiter kommst. Einfach Frage stellen und Antworten bekommen. Und vielleicht kannst du ja auch jemandem weiter helfen.

Marcus Neumann mitglied asked 2 Jahren ago

Welches Werkzeug sollte ich im Auto haben?

Hallo allerseits,
ich habe gestern mein Auto sauber gemacht und da, wo eigentlich Werkzeug sein sollte, war nichts. Jetzt stelle ich mir die Frage, was genau ich alles an Werkzeug in meinem Auto haben sollte?
Ich habe nicht viel Ahnung vom Schrauben am Auto, aber es kann ja immer mal sein, dass man mit dem Auto stehen bleibt oder so. Deswegen würd ich gern etwas besser vorbereitet sein – man weiß ja nie.
So Sachen wie Schraubenzieher, Wagenheber und Radschlüssel sollten bestimmt immer mit dabei sein, aber was denn sonst noch so?
Danke schonmal.

Weitere Fragen zum Thema:
1 Antworten
Karl Schäfer mitglied answered 2 Jahren ago

Hallo,

am besten so wenig wie möglich. Das Zeug, das du immer dabei hast und mit herumschleppst, wirkt sich je nach Motorleistung und Streckenprofil auch auf deinen Verbrauch aus. D.h: Hast du einen Kleinwagen und fährst nur im Stadtverkehr, bräuchtest du mit einer 30kg Werkzeugkiste sicher 1/4 Liter mehr.
Wenn du dich eh zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen möchtest, oder ein Auto hast, an dem du nicht viel selbst schrauben kannst, brauchst du sowieso nur die Standardwekzeuge.

Ich kann dir aber noch folgendes ans Herz legen:
Arbeitshandschuhe (gut gegen Kälte, Hitze oder als Schutz vor öligen Teilen)
Scheibenfrostschutz
Handfeger um Schnee weg zu machen

Und eine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub ist natürlich auch immer sinnvoll 😉 aber das ist ja nix neues

Schicke diese Seite einem Freund oder Bekannten